Genmanipulist

avatar
Dawit
avatar
Pia
avatar
Frieda

Sind wir ganz wir selbst oder ändern wir uns um anderen zu gefallen, das ist hier die Frage in dieser Podcastfolge von glaube nicht alles was du denkst.

fallen lernen überwinden

avatar
Dawit
avatar
Pia
avatar
Frieda

Nach dem Frühjahrsputz werden endlich wieder Kekse verputzt.
Pia, frieda und Dawit fallen in der neuen Keks Podcast Folge wieder über Glückskekssprüche her.

FridayForFuture und GFK-Hosen

avatar
Pia
avatar
Backo

Es ist fast soweit. Pia und Backo haben schonmal einen Namen für ihr bald eigenes Format.
„Hirnkonfekt“ Wird demnächst hier im Stillen-Kämmerchen zu finden sein.
Solange wir auf das Logo warten, reden die beiden schonmal hier weiter bei Glaube nicht alles was du denkst.

Diesesmal geht es, von den FridayForFuture Demonstationen ausgehend, um gewaltfreie Kommunikation (GFK) und Backos Hosen.

Perspektivenkarussel

avatar
Pia

Kommunikation ist Glück und pb die Wahrheit hinter dem nächsten Vorhang steht, schauen Pia und Backo in dieser neuen Podcastfolge.

verschwende deine Zeit

avatar
Dawit
avatar
Pia

Pia und Dawit haben wieder einen Glückskeks geknackt und wie es der Zufall will, stolperten sie sofort über einen Artikel den Pia just an diesem Tag gelesen hatte.
Ob das Smartphone nach Büchern, Comics und Filmen der nächste Untergang der Zivilisation ist, hört ihr in unserer neuen Podcast-Folge.

Kronleuchter im Kopf

avatar
Pia

Pia und Backo unterhalten sich Spontan über die Hindernisse, Schwierigkeiten und Bedürfnisse die zwischen einem selbst und Änderungen stehen.

Regenbogen zwischen Schwarz und Weiß

avatar
Dawit
avatar
Pia
avatar
Frieda

Der Glückskeks sprach zu uns: „Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt“.
Was uns dazu einfällt und was nicht, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

Rapport, Influencer und Räucherstäbchen im Bundestag

avatar
Dawit
avatar
Pia

Pia und Dawit sind aus der Sommerpause zurück und kommen vom Glückskeksspruch „Du kannst mit deinem Leben besser Zeugnis abgeben als mit deinen Lippen“ von Politik zu Influenzern und deren Vorbildfunktion.

das Handbuch zur Selbstorganisation

avatar
Pia

Was bisher geschah: Pia und Backo haben über ihre Buchidee gelabert. Total unstrukturiert und irgendwie ohne Punkt. Und die Idee an sich? Wohl echt ganz cool. “Weitermachen!”
Das kam zumindest in Form von großartigem Hörerfeedback zurück – MEGA hilfreich. Danke dafür.

Also haben sich die zwei ein weiteres mal im stillen Kämmerchen eingeschlossen und wieder gelabert. Diesmal mit mehr Struktur und mehr Punkt. Und natürlich wieder mit 30 Minuten Timebox.

Der Punkt: Es soll ein Handbuch werden. Ein Überlebensguide für Menschen in selbstorganisierten Unternehmen und solchen, die es noch werden wollen.
Alles weitere: Hört selbst (und kommentiert und macht auf gitbook direkt mit).

Hier geht’s zum Text, über den die zwei die ganze Zeit reden:
Sysemische-Buddha-Giraffen auf gitbook.com

Außerdem erwähnt:

Das kollegial geführte Unternehmen: kollegiale-fuehrung.de
Gerald Hüther: www.gerald-huether.de
David Marquet: davidmarquet.com
Gerhard Wohland: dynamikrobust.com

Wir schreiben agil ein Buch

avatar
Pia

Als würde noch nicht genug gequatscht, im gnawdd-Eckchen des Stillen Kämmerleins, gibt es heute noch einen neuen Denker und Philosophen hinterm Mikro. Und das hat einen besonderes Anlass: Backo ist da. Denn Backo und Pia wollen ein Buch schreiben. Und damit natürlich nicht weniger als die Welt retten.
Was das mit Podcasten zu tun hat? Die zwei wollen das natürlich auf agile Weise tun. Also erstmal drüber quatschen und hören, was Menschen dazu sagen (also kommentiert was das Zeug hält).
Worum es gehen soll? Goethe hätte gesagt „um zu verstehen, was die Welt, im innersten zusammen hält“… oder so ähnlich… Es geht um’s Menschsein, um Systemik, gewaltfreie Kommunikation und buddhistische Psychologie. Und warum Backo und Pia denken, dass man damit vielleicht die Welt retten kann.